Toggle (Hamburger) zum Umschschalten des Menüs
Wirz

Bild: Erich Mücke / stock.adobe.com

Wirz

  1. Regional: Ja
  2. Saison in der Schweiz: ganzjährig
  3. (Quelle: gemuese.ch, Verband Schweizer Gemüseproduzenten)

Wie alle Kohlarten ist der Wirz (in Deutschland „Wirsing“) äusserst gesund und hilft, Krebs und Diabetes vorzubeugen sowie allgemein das Immunsystem zu stärken. Unter den Nährstoffen sind Folsäure, Kalium und für ein Gemüse der verhältnismässig hohe Vitamin E-Gehalt erwähnenswert.

Wie der Weisskabis wird er heute nicht mehr ganz so oft verzehrt wie in früheren Zeiten, obwohl er gerade als frisches Wintergemüse seine Bedeutung behält. Geschmacklich ähnelt er dem Weisskohl, mit einem weniger ausgeprägten Kohlgeschmack und deutlich geringerer Geruchsentwicklung bei der Zubereitung.

Er wird meist gekocht / gedämpft / gedünstet / geschmort gegessen, beispielsweise in Kohlrouladen (besonders die äusseren Blätter), Eintöpfen, Suppen, Saucen oder einfach so als Gemüse. Die zarten inneren Blätter und Frühwirsing sind jedoch auch für rohen Verzehr geeignet, zum Beispiel als Salat.

Sind die äusseren Blätter welk oder gelb, sollten sie ihn eher nicht kaufen. Er ist nicht ganz so lange haltbar wie Weisskohl, lässt sich aber im Gemüsefach des Kühlschranks gut eine Woche lagern (Frühwirz, ab Mai, allerdings nur einige Tage).

Wirz in der Schweizerischen Nährwertdatenbank