Toggle (Hamburger) zum Umschschalten des Menüs
Rucola

Bild: siberianlena / stock.adobe.com

Rucola

  1. Regional: Ja
  2. Saison in der Schweiz: März bis November
  3. (Quelle: gemuese.ch, Verband Schweizer Gemüseproduzenten)

Rucola (Rauke), den wir gedanklich noch immer mit Italien verbinden, hat in der Schweiz inzwischen längst Fuss gefasst. Er ist beliebt als Salat, Pesto sowie als würzige Zugabe im Mischsalat oder auf belegten Brötchen / Sandwiches. Sie können ihn leicht andünsten oder anderen Speisen als Würzmittel zugeben, z. B. in Saucen, Reisgerichten, auf Pizza usw.

Erwähnenswert ist vor allem sein hoher Gehalt an Pro-Vitamin A. Er enthält viel Calcium, Kalium und Folsäure sowie Lutein, das vor einigen Augenkrankheiten schützen kann. Zudem ist er reich an verschiedenen Bitterstoffen, darunter solchen, die unsere Verdauung unterstützen, sowie Senfölen, die u. a. antibakteriell wirken und im Zusammenhang mit Krebsvorsorge und -Behandlung weiter erforscht werden. Relativiert wird das dadurch, dass wir vom Gewicht her meist nur kleine Mengen Rucola verzehren.

Möglicherweise problematisch ist der in Stichproben fast immer gemessene sehr hohe Nitratgehalt (siehe dazu Kopfsalat).

Haltbar ist Rucola höchstens zwei Tage und sollte nicht eingefroren werden.

Rucola in der Schweizerischen Nährwertdatenbank