Toggle (Hamburger) zum Umschschalten des Menüs
Batavia

Bild: rdnzl / stock.adobe.com

Batavia

  1. Regional: Ja
  2. Saison in der Schweiz: März bis November
  3. (Quelle: gemuese.ch, Verband Schweizer Gemüseproduzenten)

Blattsalate sind eher nährstoffarm, so auch der Batavia, der im Nährstoffgehalt ungefähr dem Kopfsalat entsprechen soll, mit dem er wie dem Eisbergsalat eng verwandt ist (auf Wikipedia in einer Übersicht fälschlich damit gleichgesetzt).

Er schmeckt etwas kräftiger als Kopfsalat und ist länger haltbar, knackig, aber zart, mit am Rand gekrausten rötlichen, grünen oder gemischfarbigen Blättern. Die äusseren Blätter werden wie der Strunk entfernt. Er wird ausschliesslich als Salat oder Dekoration gegessen.

Sie können ihn im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu fünf Tagen aufbewahren.

In der Schweizer Nährwertdatenbank (und dem deutschen Bundeslebensmittelschlüssel) ist er noch nicht vorhanden.