Toggle (Hamburger) zum Umschschalten des Menüs
Blumenkohl

Bild: F. Zimmermann

Blumenkohl

  1. Regional: Ja
  2. Saison in der Schweiz: Mai bis November
  3. (Quelle: gemuese.ch, Verband Schweizer Gemüseproduzenten)

Roher Blumenkohl enthält ungefähr so viel Vitamin C wie eine Orange, eine gute Dosis Folsäure, reichlich Vitamin K und etliche Mineralstoffe.

Erhältlich ist er nicht nur weiss, sondern auch violett oder grün (wobei der violette meiner Erfahrung nach oft etwas zäher ist). Romanesco ist ebenfalls eine Blumenkohlsorte.

Das in Österreich als „Karfiol“ bekannte Gemüse ist gewissermassen die Allerweltsbeilage und wird selten als Hauptgericht serviert, kann in Wirklichkeit jedoch sehr vielfältig zubereitet werden: Gedämpft, gekocht, überbacken, frittiert, mit Saucen, als Suppe oder (pseudo-)orientalisch mit entsprechenden Gewürzen. Damit er weiss bleibt, kann man beim Kochen Zitronensaft zufügen.

Den Meisten schmeckt er am besten, wenn er noch bissfest ist, teilweise halbroh. Wer davon Blähungen kriegt, soll ihn einfach ein wenig länger garen – dann ist er besser verträglich. Andererseits ist der Strunk (die Sturze), also das Stück unten, das man jeweils abschneidet und das häufig im Grünabfall landet, roh sehr schmackhaft (zuvor den Rand abschneiden und immer waschen).

Falls Sie den Blumenkohl als Ganzes zubereiten möchten, hilft es gegen kleine Insekten oder Raupen und Maden, ihn vorher mindestens eine halbe Stunde in Salz- oder sogar Essigwasser einzulegen (Essig beeinflusst allerdings den Geschmack). Zumindest in der Theorie sollten die Tierchen nun rauskriechen. Besser ist es, ihn wie üblich zu zerteilen und die Röschen ebenfalls zu wässern. Die Gefahr von Ungezieferbefall besteht aber kaum bei konventionell angebautem Blumenkohl.

Im Gemüsefach des Kühlschranks bleibt er zwei bis vier Tage haltbar. An sich ist er blanchiert gut zum Einfrieren geeignet, wodurch sich jedoch die Konsistenz verändert (vielen fällt der Unterschied nach der Zubereitung nicht auf).

Blumenkohl in der Schweizerischen Nährwertdatenbank