Toggle (Hamburger) zum Umschschalten des Menüs
Ein Tiger hat wirklich ein Raubtiergebiss.

Bild: Sergey Uryadnikov / stock.adobe.com

Der Mensch ist ein Raubtier

Immer, wenn jemand mir gegenüber diese Behauptung in den Raum stellt, fordere ich ihn dazu auf, doch sein Gebiss mit dem eines Hundes zu vergleichen. Den Meisten ist der Unterschied durchaus bewusst – nur wenige Sturköpfe beharren jeweils darauf, dass die menschlichen Eckzähne vollwertige Reisszähne seien. Unser Gebiss ist klar nicht das eines Carnivoren (Raubtier), aber auch nicht das eines Herbivoren (Pflanzenfresser), sondern vielmehr das eines Omnivoren, eines Allesfressers. Ebenso ist unser Darm länger als der eines Raubtiers und kürzer als der eines Pflanzenfressers. Der Mensch ist im Gegensatz zu einigen Raubtieren auch nicht auf Fleischnahrung angewiesen wie Millionen von gesunden Vegetariern seit Jahrzehnten beweisen.

Zudem sind sich ausnahmsweise Mediziner in einem Punkt sogar einig: Ein Zuviel an Fleisch ist für Menschen ungesund.