Toggle (Hamburger) zum Umschschalten des Menüs
Bild zu harter körperlicher Arbeit ... (am Notebook schlafender Mann)

Bild: pathdoc / stock.adobe.com

Harte körperliche Arbeit

Am lustigsten ist es ja, wenn jemand, der seinen Arbeitstag am Schreibtisch verbringt, mit diesem Argument daherkommt. Teils geht es diesen Leuten um Eiweiss, teils ist es einfach ein unbestimmter Glaube, dass man Fleisch braucht, um die nötige Kraft zu entwickeln, warum auch immer.

Die kürzeste Antwort ist wohl diese: Der stärkste Mann Deutschlands ist Veganer und war früher Vegetarier (Patrik Baboumian).

Mittlerweile gibt es viele Hochleistungssportler, die vegetarisch oder vegan leben, andere nur während der Trainingsphase, weil pflanzliches Protein besser verträglich ist als tierisches (besonders bei den in solchen Fällen nötigen Mengen). Muskelaufbau und Leistung sind erwiesenermassen kein Problem bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung.

Das gilt nicht nur für Sportler, sondern auch für den normalen Arbeitsalltag. Zudem darf man nicht vergessen, dass fleischreiche Ernährung durch zahlreiche Studien mit verschiedenen Formen von Krebs in Verbindung gebracht wird. Ernährungswissenschaftler sind sich da einig: Zu viel Fleisch ist ungesund (vor allem, falls jemand nicht genügend Gemüse und Früchte zu sich nimmt).