Toggle (Hamburger) zum Umschschalten des Menüs
Logo vegetarisch-vegan.ch

 

Über vegetarisch-vegan.ch – Konzept

Dieser Webauftritt ist eher mit einem (mehrbändigen) Buch vergleichbar als mit einem Magazin oder Blog. Dem Medium entsprechend können wir allerdings nicht davon ausgehen, dass ein Besucher die Texte von Anfang an liest. Darum dürfen die Artikel nicht aufeinander aufbauen. Vielmehr müssen sie selbstständig für sich stehen, was einiger Wiederholungen bedarf, auf die wir in einem Buch verzichten könnten.

Grundsätzlich ist es unsere Absicht, alle für Vegetarier und Veganer wichtigen Informationen auf vegetarisch-vegan.ch zusammenzufassen. Dazu gehören ernährungsrelevante Themen wie Nährstoffe und die einzelnen Lebensmittel, aber auch Argumente, Tipps, Tiere, Tierschutz, Umwelt und teilweise Konsumentenschutz. Wir werden das Angebot ständig erweitern und regelmässig überprüfen, damit der Inhalt der Artikel dem tatsächlichen, aktuellen Wissensstand entspricht.

Unsere Zielgruppe besteht zunächst aus Vegetariern aller Richtungen. Die gebotenen Informationen sind jedoch grundsätzlich bedeutsam für jeden an Ernährung Interessierten, einschliesslich der sogenannten Flexitarier und überzeugten Fleischkonsumenten. Die finden hier auch die Argumente gegen Vegetarismus – und die passenden Antworten darauf in Form von nachvollziehbaren, überprüfbaren Fakten.

Zu den sekundären Zielen dieses Webauftrittes gehört, mehr Akzeptanz zu schaffen. Obschon die vegetarischen Ernährungsweisen in den Medien präsent sind und es bereits als „hip“ gilt, Veganer zu sein, zeigen unsere eigenen Erfahrungen, dass ein Grossteil der Bevölkerung dem Vegetarismus skeptisch gegenübersteht, manchmal sogar feindselig. Das ist insofern verständlich, als wir alle der Esskultur verhaftet bleiben, in der wir aufgewachsen sind. Die Meisten haben gelernt, dass Fleisch und / oder Fisch notwendig seien, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Das ist zwar grundfalsch, doch in den Köpfen vieler Menschen verankert. Ernährt sich plötzlich ein Familienmitglied oder Freund vegetarisch, reagieren sie ernsthaft besorgt. Den Gegnern begegnen wir mit demselben Respekt, den alle verdienen.

Aber wir missionieren nicht. Es ist nicht unser Ziel, jemanden zur Umstellung auf vegetarische Ernährung zu bewegen, was über einen Webauftritt ohnehin kaum möglich ist. Stattdessen bieten wir einfach die Tatsachen, die in unseren Augen für sich selbst sprechen und mit deren Hilfe sich jeder ein eigenes, neutrales Bild schaffen kann, sofern er oder sie das nur will.

Wir wollen Ihnen auch nichts verkaufen, würden es jedoch begrüssen, wenn Sie bei einem Einkauf unsere Sponsoren berücksichtigen. Die fördern nämlich mit ihrer Unterstützung sachliche, unabhängige Information (auf die Sponsoren keinen Einfluss nehmen können) ohne erhobenen Zeigefinger. Sie ermöglichen uns, dieses Projekt zu realisieren, wovon derzeit erst ein kleiner Teil online ist.

© F. Zimmermann, D. Ochsenbein und Lizenzgeber – Alle Rechte vorbehalten / Impressum